In wenigen Schritten zu deiner Wunschdomain

HowTo

Schritt 1: Bekanntgabe

Teile uns deine Wunschdomain mit oder prüfe die RGP-Liste

Schritt 2: Ausschau

Schritt 2: Wir beginnen die Domain zu überwachen

Schritt 3: Der Domain-Backorder

Schritt 3: Nach dem erfolgreichen Backorder wird die Domain direkt in dein DC-Portfolio transferiert


Was ist eine Domain-Backorder?

Erklärung

Bei einer Backorder handelt es sich um die möglichst rasante Registrierung eines Domainnamens - nachdem dieser seinen vorherigen Eigentümer verloren hat. Der Backorder-Prozess startet mit einem zugehörigen Kundenwunsch. Du kannst dich jederzeit bei uns melden und deine Wunschdomain bekannt geben. Nachdem wir deine Wunschdomain kennen, machen wir uns an die Arbeit. Nach der Beauftragung eines Backorder mittels Domaincatcher steht dir ein starker Partner zur Seite. Wir wissen, wie wir die Pole-Position für deine Domain erreichen.

Vertraue nicht nur auf uns, sondern auf deine Vorteile:

Deine Erstplatzierung unter den Interessenten
Kein Risiko

Kein Risiko

Nur ein erfolgreicher Backorder verursacht Kosten. Zögere deshalb nicht, uns deine Wunsch-Domain mitzuteilen.

Technologischer Vorsprung

Technologischer Vorsprung

Bei jedem Backorder zählt Geschwindigkeit und das Wissen unserer Techniker (siehe auch RGP-Liste).

Jahrzente Erfahrung

Über 20 Jahre Erfahrung

Neben der Technik hilft uns unser Erfahrungsschatz deine Wunschdomain zu sichern.

Was sind die wichtigen Ereignisse im Lebenszyklus einer Domain?

Ein praxisnahes Beispiel

Das Leben einer Domain bzw. die Möglichkeit für einen speziellen Domainnamen entsteht durch die Schaffung bzw. Zulassung der Top-Level-Domain (TLD) mittels der ICANN.

Den weiteren Lebenszyklus nach einer Erstregistrierung können wir anhand einer fiktiven Keyword-Domain veranschaulichen: schlagwort.tld (es kann sich hier um eine beliebige TLD, wie .de / .at oder .ch handeln).

Zu Beginn ruft ein Schriftsteller diese Keyword-Domain ins Leben. Dieser nutzt den Domainnamen zur Eigenvermarktung. Nach einigen Jahren findet der Schriftsteller einen Verlag und veräußert schlagwort.tld an eine befreundete Lektorin.

Die Lektorin erhält jedoch den Großteil ihrer Aufträge über andere Vertriebswege. Deshalb wird die Domain vernachlässigt und die Erinnerungsmails finden ebenso keine Beachtung.

Die Lektorin versäumt die Bezahlung der Registrierungsgebühr und die Redemption Grace Period (RGP oder Karenzzeit bzw. Quarantänephase).

Gleichzeitig wurde ein Suchmaschinenoptimierer über unsere RGP-Liste auf diese Keyword-Domain aufmerksam und entwickelte bereits Pläne für die sinnvolle Nutzung des Domainnamens. Der SEO hat seine neue Wunschdomain auf Domaincatcher für einen Backorder eingetragen.

Wir von Domaincatcher scannen automatisiert das Freiwerden der Domain und nach unserer erfolgreichen Registrierung kann der SEO seine Pläne direkt in die Tat umsetzen.

Vorteile für Verkäufer

Wir kämpfen für deine Wunschdomain

Jetzt mittels Backorder dein Portfolio um fehlende Domainnamen erweitern

Was ist die Redemption Grace Period (RGP)

Karenz für Domains

Dieser Zeitraum stellt eine zweite Chance für den bisherigen Domaininhaber dar. Nachdem die bezahlte Registrierung der Domain abgelaufen ist, kann auch der ehemalige Inhaber den Domainnamen nicht mehr vollwertig im Internet nutzen. Trotzdem kann das Versäumnis der Zahlungsfrist und das Ignorieren der Mahnungen nur ein Versehen gewesen sein.

Hinweis: Es könnten auch Probleme mit dem alten Provider aufgetreten sein. Wenn solch ein Umstand zu einem Zahlungsverzug führt, dann gibt es dafür in Deutschland ein sogenanntes Authinfo2-Verfahren. Dabei wird ein zweiter Auth-Code zur Übersiedlung der Domain in einen sicheren Hafen erstellt. Du kannst diesen AuthInfo2-Code nutzen, um deine Domain zu Domaincatcher zu transferieren.

Wegen der Möglichkeit eines Versehens bekommt der Eigentümer der Domain nach dem Ablauf der Registrierung zusätzlich zwischen 30 und 56 Tage (im DACH-Raum) Zeit, sich die Domain zurückzuholen.

In dieser Zeitspanne hat der ehemalige Inhaber noch einen exklusiven Anspruch auf seine ehemalige Domain.

Nach Ablauf dieser Quarantänephase ist die Domain endgültig frei und kann von uns über einen Backorder registriert werden.

In der RGP-Liste oben auf dieser Seite siehst du einen Auszug von Domains, die sich derzeit in der Karenz befinden.

Wie ist der Domain-Backorder juristisch zu betrachten?

Rechtlich einwandfrei

Da ein Backorder erst nach der Redemption Grace Period erfolgt, hat der vormalige Domaineigentümer in der Regel keinen rechtlichen Anspruch mehr auf die Domain.

Hinweis: Es gibt natürlich Ausnahmen bezüglich Markenrecht oder aufgrund einem Dispute-Verfahren.

Weitere Infos in den FAQ